Im Gartenbau und in der Landwirtschaft werden schon viele Jahre Blühstreifen eingesetzt, um die Insektenvielfalt zu fördern. 

Inzwischen wurden in Forschungsprojekten Blumenmischungen entwickelt, die gezielt die Ansiedlung von Nutzinsekten fördern. Man fördert beispielweise die Ansiedlung von Schwebfliegen und Florfliegen, da diese sich von Blattläusen ernähren und so die Blattlausmenge niedrig halten. In der natürlichen Insektenwelt gibt es sehr viele nützliche Arten, die sich von Schädlingen ernähren. Zum Beispiel Raubwanzen, Schlupfwespen oder Laufkäfer. Sogar Schnecken kann man im Zaum halten.

Die Anlage von Blühstreifen wird inzwischen gefördert und ist auch bei der Bevölkerung hoch angesehen. Ein Win-Win für alle Seiten.

Broschüren und Flyer zum Download:

Copyright © 2011–2020 Knapkon. Alle Rechte vorbehalten. Design by YellowHand